Schweizer Wealthmanager

Bereich Information Technology                  

Problemstellung:
Im Rahmen einer unternehmensweiten agilen Transformation fehlte es im Bereich IT an einem konsistenten Kommunikationsansatz, um Mitarbeitende global mitzunehmen. Zudem fehlten interne Kanäle und Formate zur gezielten Information und Aktivierung.

Lösung:
Entwicklung und Umsetzung eines umfassenden Change- und Kommunikationskonzepts für die Agile Transformation. Aufbau einer globalen IT-Kommunikation, Einführung eines bankweiten internen Newsletter-Tools, Umsetzung interner Informations-Seiten und -Events (z. B. Technology Expo), sowie Entwicklung eines Event-Registrierungs-Tools.

Erfolg:
Hohe Beteiligung an internen Formaten, spürbare Steigerung der Transparenz und Mitarbeiter-einbindung, erfolgreiche Einführung technologischer Neuerungen durch gezielte Kommunikation. Die Agile Transformation wurde intern aktiv mitgetragen.

Women in Tech Community

Bildung einer Community zur Förderung von
Frauen im Bereich Information Technology.

Problemstellung:
Es bestand ein Mangel an Sichtbarkeit und strukturiertem Austausch für Frauen im Bereich Information Technology innerhalb des Unternehmens.

Lösung:
Strategische Beratung und Aufbau einer unternehmensinternen Women in Tech Community. Konzeption und Umsetzung von Workshops, Netzwerktreffen und gezielten Empowerment-Massnahmen.

Erfolg:
Nachhaltige Etablierung einer aktiven Community mit wachsender Beteiligung. Erhöhte Sichtbarkeit von Frauen in IT-Rollen und Stärkung der internen Diversity-Initiativen.

Die Schweizerische Post

Unternehmenskommunikation und                 

Image-Kommunikation                                   

Problemstellung:
Die Schweizerische Post wollte ihr Image als moderne Dienstleisterin emotional aufladen und für jüngere Zielgruppen greifbar machen.

Lösung:
Konzeption und kommunikative Umsetzung der Kampagne „The Yellow Tour“ mit Musiker Bastian Baker – eine Erlebnisreise, dank den Post Dienstleistungen, durch die Schweiz mit starkem Digital-Fokus.

Erfolg:
Die Kampagne gewann den Swiss Communication Award 2016 sowie Silber und Bronze bei den Swiss Web Awards. Zudem Shortlist-Platzierung in Cannes. Hohe Reichweite, emotionale Brand-Experience und starke Social-Media-Resonanz.

Moon & Stars, Locarno      

Kommunikation und Presse-Arbeit

  • Medien-Arbeit in Deutsch und Italienisch.

  • Umsetzung der Kommunikations-Aktivitäten.

  • Social Media-Aktivitäten und Content Kreation.

Maurice Lacroix               

Einführung der Uhr PontosS                   

von Maurice Lacroix                             

Problemstellung:
Die internationale Einführung der neuen Taucheruhr PontosS sollte unkonventionell, digital-first und mit hoher Reichweite realisiert werden.

Lösung:
Entwicklung einer globalen Social-Media-Kampagne inklusive Microsite, bei der Blogger, ein Pool-Boy und ein Personal Assistant per Online-Voting gesucht wurden, um einen Freediver bei seinem Weltrekordversuch zu begleiten.

Erfolg:
Starke internationale Medienresonanz, hunderte Bewerbungen weltweit, gesteigerte Markenbekanntheit bei einer jüngeren, digitalen Zielgruppe. Ein innovatives Beispiel für Community-basiertes Marketing im Luxussegment.

TCS - Touring Club Schweiz

Aktivierung der Mitgliedervorteile

Problemstellung:
Die Vorteile der TCS-Mitgliedschaft wurden zu wenig sichtbar und emotional kommuniziert. Zudem fehlte eine verständliche Darstellung technischer Inhalte für Konsumenten.

Lösung:
Entwicklung und Umsetzung aktivierender Kommunikations-massnahmen zu Mitgliedervorteilen (Broschüren, Inserate, POS-Material).

Für den Bereich InfoTech: verständliche Aufbereitung technischer Testergebnisse sowie begleitende Kommunikation über relevante Kanäle.

Erfolg:
Höhere Wahrnehmung der Mitgliedervorteile, mehr Engagement bei bestehenden Mitgliedern und verbesserte Kundenbindung durch klare, nutzenorientierte Kommunikation.